Heimatfreunde planen „Eggertaler Dichterweg“

Nur wenige Veranstaltungen aus dem sonst gefüllten Terminkalender des Heimat- und Verkehrsvereins fanden in den vergangen beiden Jahren statt. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Böhmann stellte der Heimatverein seine Pläne für das laufende Jahr vor. Bei einem gemeinsamen Wurstbrotessen freute sich Vorsitzender Theo Schulte mal wieder „echte Gesichter“ zu sehen.

Termine 2022

Die Coronajahre hatten die Heimatfreunde unter anderem dafür genutzt, einen neuen Radwanderweg durch die Ortsteile der Gemeinde zu planen. Am „Eggertaler Dichterweg“, der in diesem Jahr fertiggestellt werden soll, werden Infotafeln platziert, auf denen Gedichte deutscher Dichter und Denker mit der jeweiligen Vita der Dichter dargestellt sind. Neben Namen wie Fontane, Goethe oder Heine finden sich auch vier heimische Künstler, die einst Gedichte verfassten. Auch werden auf den Tafeln, die an markanten Plätzen aufgestellt werden, Infos zum jeweiligen Stadtort zu lesen sein.

Die Infotafeln für den neuen „Eggertaler Dichterweg“ sind bereits fertiggestellt. In den nächsten Wochen soll der Weg beschildert werden. Auf unserem Foto zeigt der neugewählte stellvertretende Vorsitzende Hermann Ebler eine der Tafeln mit dem Sussumer Heimatlied, das einst von August Havermann geschrieben wurde.

Für den Mühlentag am Pfingstmontag haben die Organisatoren wieder ein interessantes Programm für die Besucher parat. Die jungen Besucher werden von den Jugendpflegern der Samtgemeinde Bersenbrück spielerisch unterhalten. Am 12. Juni ist eine Radwanderung geplant, am 21. Juli führte der Tagesausflug zum Schloss Bückeburg mit Besichtigung und Vorführungen in der dortigen Hofreitschule. Das Volksliedersingen in Kettenkamp ist am 3. August. Neu im Programm aufnehmen möchte der Heimatverein die Veranstaltung „Herbstgeflüster“ am 18. September. In Verbindung mit Kaffee und Kuchen werden in der Wöstenesch-Wassermühle großformatige Porträts von Eggermühlener Persönlichkeiten mit deren kurzen Lebenslauf zu sehen sein. Diese Portraitsammlung soll in den kommenden Jahren stetig ergänzt werden. Am 16. Oktober findet die Herbstwanderung in Baum statt. Für den 21. Juni, 12, Oktober und 7. Dezember sind in Zusammenarbeit mit der kfd Aktionen in der Veranstaltungsreihe „Heimat in froher Runde geplant“

Vorstandswahlen

Bei den Teilvorstandswahlen schieden Ulrich Gövert als stellvertretender Vorsitzender und Theo Stottmann als Wanderwart aus. Hermann Ebler fungiert künftig als stellvertretender Vorsitzender. Herbert Brickwedde wurde neben Thomas Büscher zum Wanderwart in Besten gewählt. Theo Meyer übernimmt neben Uwe Grimm das Amt des Wanderwartes in Basum.

Verschiedenes

In den vergangenen Jahren hat der Heimatverein ein Archiv für Trauerbildchen der Verstorbenen aus Eggermühlen und Umgebung aufgebaut. Hierin wurden bereits eine Reihe von Totenbildchen, beispielsweise aus Haushaltsauflösungen, mit aufgenommen. Der Verein bittet darum, darauf zu achten, dass private Sammlungen, anstatt diese zu entsorgen, beim Heimatverein abgegeben werden sollten um damit ein wertvolles Stück Eggermühlener Geschichte komplettieren zu können. (gg)